Reparaturbedingungen
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter
Bei Verträgen mit staubsaugerservice.de über Reparaturleistungen, betreffend Geräte deren Gewährleistungs- und Garantiezeit abgelaufen ist, gelten die folgenden Reparaturbedingungen jeweils in der zum Zeitpunkt der Auftragserteilung gültigen Fassung, als Ergänzung zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Diese Reparaturbedingungen gelten nicht, wenn Sie als Kunden gegenüber uns Gewährleistungsansprüche aus einem Kaufvertrag geltend machen können. Ihre diesbezüglichen Rechte stehen Ihnen kostenlos zu und werden durch die nachfolgenden Regelungen also in keiner Weise beeinträchtigt.
2. Allgemeines, Vertragsabschluss
Unsere Angebote von Reparaturleistungen nach Kostenvoranschlag sind
freibleibend und dienen zur Abgabe eines Auftragsangebotes.
Nach Abschluss der Bestellung des Artikels "Abholung zur
Reparatur" lassen wir das Gerät durch ein von uns beauftragtes
Transportunternehmen bei der von Ihnen angegebenen Anschrift (Lieferanschrift)
abholen. Die Modalitäten zur Abholung des defekten Gerätes teilen wir Ihnen
umgehend in der Bestellbestätigung mit.
Die Abholung wird automatisch beauftragt und kann nicht storniert werden. Die Kosten entstehen auch wenn die Abholung nicht durchgeführt werden kann, weil an der genannten Anschrift niemand anwesend ist oder das Gerät nicht transportbereit ist. In dem Fall bemühen wir uns um eine Terminverlegung oder senden Ihnen ein Label zu mit dem Sie das Paket selbst zu einem Paketshop bringen können.
Achten Sie auf eine sachgerechte Verpackung, um Transportschäden zu
vermeiden. Bei Fragen zur Verpackung des Gerätes wenden Sie sich bitte an uns. Wir haften nicht
für Schäden die dadurch entstanden sind, dass das Gerät für den Transport nicht
adäquat verpackt wurde.
Wir prüfen das Gerät und erstellen eine Mangelbeschreibung sowie einen
Kostenvoranschlag zur Reparatur, die wir Ihnen per Mail zusenden.
Mangelbeschreibung und Kostenvoranschlag stellen ein Angebot auf Abschluss
eines Reparaturauftrages dar, an das wir insgesamt 12 Wochen ab Versanddatum
der E-Mail gebunden sind. Sofern Sie unser Angebot innerhalb der 12-wöchigen
Frist per E-Mail, Fax oder Brief annehmen, kommt der Reparaturauftrag zustande.
Wir benötigen für die Reparatur in der Regel 2-3 Werktage, Verzögerungen durch höhere Gewalt, Lieferengpässe, Mitarbeiterausfall o.ä. können entstehen.
Mit Annahme des Angebotes beauftragen Sie sogleich den umgehenden Beginn
der Reparaturarbeiten. Es erlischt mit vollständiger Vertragserfüllung das gesetzliche Widerrufsrecht
Erhalten wir von Ihnen innerhalb der genannten Annahmefrist keine Rückmeldung gehen wir davon aus dass die Reparatur abgelehnt ist.
Lehnen Sie die Reparatur ab, so entscheiden Sie ob wir das defekte Gerät entsorgen oder unrepariert auf Ihre Gefahr an Sie zurücksenden. Im Falle der Ablehnung des Reparaturangebotes erheben wir eine Kostenpauschale von 29,-€. Diese wird vor Rückversand des defekten Gerätes fällig, Sie erhalten dann eine Abschlussrechnung.
Wird die Abschlussrechnung nicht innerhalb von 30 Tagen gezahlt wird das defekte Gerät zur Vermeidung von weiteren Lagerkosten entsorgt.
Ausnahme gilt für Thermomix Geräte, hier beträgt die Aufwandspauschale 69,-€.
Die Pauschalen werden ausschließlich berechnet wenn keine Reparatur beauftragt wird oder die eingesandten Teile tatsächlich keinen Defekt aufweisen, eine Reparatur also unnötig ist oder aus anderen Gründen nicht zustande kommt.
Das Angebot "Abholung zur Reparatur" gilt für ALLE Modelle (auch
ältere Baujahre).
Ihr Vertragspartner ist:
staubsaugerservice.de
Inhaber Stefan Weber e.K.
Rosenstraße 30
31832 Springe am Deister
eingetragen beim Amtsgericht Dresden HRA11183
3. Reparaturumfang
Unsere Reparaturleistung ist auf die fach- und Sachgerechte Durchführung der
zur Beseitigung des in unserer Mangelbeschreibung angezeigten Mangels
erforderlichen Reparaturmaßnahmen gerichtet. Die Reparaturmaßnahmen können
sowohl in der Reparatur und Wiederherstellung als auch im kompletten Austausch
von defekten Einzelteilen durch Ersatzteile bestehen. Sofern wir Einzelteile
austauschen, erwerben wir mit Ausbau bzw. Austausch das Eigentum an dem
defekten Teil. Wir entsorgen das defekte Einzelteil.
Sollte, entgegen dieser Bedingung, ein Mitversand der defekten Teile (zum
Beispiel bei einem Versicherungsschaden) gewünscht sein so ist dies mit
Beauftragung der Reparatur mitzuteilen.
4. Kostenvoranschlag
Unser Kostenvoranschlag ist verbindlich. Sollte sich während der Reparatur
herausstellen, dass ein höherer Reparaturumfang nötig sein wird als zunächst
eingeschätzt, so werden wir um erneute Bestätigung bitten.
5. Vergütung und Zahlungsbedingungen
Bei Auswahl der Zahlart „Rechnung“ im Onlineshop wird die Abholgebühr zusammen
mit der Reparaturleistung per PayPal, Kreditkarte oder Vorausüberweisung abgerechnet. Bei Ablehnung der Reparatur wird der
Betrag danach in Rechnung gestellt.
Die Vergütung für unsere Reparaturleistungen wird am Tag der Fertigstellung
mit Erstellung der Versandpapiere (Versandtag) fällig.
Es stehen die Zahlungsarten, Kreditkarte, PayPal oder Vorausüberweisung zur Verfügung. Der Versand des Gerätes
kann erst nach Eingang der Zahlung erfolgen.
6. Annahme
Bei Nichtannahme des Paketes und/oder Unzustellbarkeit, sind wir berechtigt
den Betrag für den erneuten Versand einzufordern bevor wir ein weiteres Mal
versenden. Für den nochmaligen Versand entstehen Gebühren in Höhe von 15,-€.
7. Garantie
Zusätzlich zu den gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen gewähren wir innerhalb
der Europäischen Union eine Garantie von 2 Jahren, beginnend mit dem
Lieferdatum des Gerätes. Die Garantie erstreckt sich ausschließlich auf Mängel,
die auf Material-, Herstellungs- oder Montagefehler zurückzuführen sind.
Von der Garantie ausgeschlossen sind:
*unsachgemäße Anwendungen
*Gewaltanwendung, Beschädigung durch Fremdeinwirkungen oder durch
Fremdkörper
*Schäden durch Nichtbeachtung der Gebrauchsanleitung, z.B. Anschluss an
eine falsche Netzspannung oder Stromquelle
Zur Geltendmachung der Garantie muss das Gerät unter Angabe der
entsprechenden Rechnungsnummer gemeinsam mit einer Fehlerbeschreibung an unsere
Anschrift eingesandt werden, bzw. lassen wir das Gerät abholen. Die
Entscheidung hierüber behalten wir uns selbst vor.
Bei berechtigtem Garantieanspruch werden die Versandkosten erstattet.
Weder Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte oder ein anderes Ihrer
gesetzlichen Rechte, welche im Zusammenhang mit der Reparatur stehen, werden
durch die Garantie eingeschränkt.
Diese Garantie stellt lediglich eine Ergänzung der gesetzlichen
Gewährleistungsansprüche dar.
8. Gerichtsstand und anwendbares Recht
Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Ansprüche im Zusammenhang mit der
Erbringung von Reparaturleistungen ist Springe, soweit der Kunde ein Kaufmann
im Sinne des HGB oder eine Körperschaft öffentlichen Rechts ist.
Verträge unter Einbeziehung dieser Reparaturbedingungen unterliegen dem
Recht der Bundesrepublik Deutschland, unter Ausschluss des UN Kaufrechts. Bei
Vereinbarungen zu einem Zweck, der nicht der beruflichen oder gewerblichen
Tätigkeit des Berechtigten zugerechnet werden kann (Verbraucher), gilt diese
Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende
Bestimmungen des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt
hat, entzogen wird.
Ende der Reparaturbedingungen